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Gelbe Säcke werden verteilt

06. Dezember 2024

Das Landratsamt Eichstätt informiert:

Jeder Haushalt im Landkreis Eichstätt erhält eine „Grundausstattung“ an Gelben Säcken für das Jahr 2025 direkt nach Hause geliefert. Die Verteilung findet zukünftig einmal pro Jahr statt und dauert voraussichtlich bis Februar 2025. Die Grundausstattung beinhaltet eine Rolle mit 26 Stück Gelben Säcken. „Ein durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt sollte damit eine Weile auskommen,“ erläutern die Abfallberater im Landratsamt Eichstätt. Sollte die Rolle aufgebraucht sein, darf man, wie gewohnt, Gelbe Säcke bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung oder am örtlichen Wertstoffhof abholen. 

Organisiert wird die Sammlung, Sortierung und Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen sowie die Verteilung der Gelben Säcke von den dualen Systemen. Alle Hersteller und Händler, die in Deutschland verpackte Waren auf den Markt bringen, müssen sich bei einem dualen System beteiligen und bezahlen für die Umsetzung der Sammlung, Sortierung und Verwertung ihrer Verpackungen sogenannte Beteiligungsentgelte. Diese Entgelte werden grundsätzlich im Produktpreis einkalkuliert. Der Endverbraucher bezahlt somit beim Kauf der verpackten Ware auch die Entsorgungs- und Verwertungsleistung. 

Die Abfallberater im Landratsamt Eichstätt bitten zu beachten, dass die Gelben Säcke nicht für andere Zwecke wie z. B. zur Lagerung von Pfandflaschen oder für Kleidung verwendet werden. Bei Reklamationen bezüglich der Verteilung steht die Firma „Bauer bringt`s“ unter der Tel. 0841/72493 oder per Mail GS@Bauerbringts.de zur Verfügung.